Kids on Drums - Klassenmusizieren

Musik und Schule

In Berliner Schulen, insbesondere Brennpunktschulen, bieten wir eine neue Form von Kollektivem Musizieren an. Alfred Mehnert (Gründer, Musiker und Autor) hat dafür ein didaktisches Konzept entwickelt. Ein eigens entwickeltes Trommelset bietet eine neue Form der Instrumentierung. Wir arbeiten derzeit an der Produktion dieses Sets. Mehnert arbeitet seit 20 Jahren als Profimusiker zudem mit namhaften Herstellern zusammen (u.a. Schlagwerk, Studio 49, Rohema, Pj Percussion Denmark)

 

8. Klasse. Song: Afro-Blue. Albrecht von Graefeschule 2013/14

 

Kids on Drums. Ein Weihnachtslied

Hier nur eine der Emails, die wir für diese Stück gerade erhalten und bereits erhalten haben.

 
Nachricht: Hallo Herr Mehnert,
Ich hab bei youtube das geniale Stück "Weihnachten ist schön!" entdeckt und bin ganz begeistert davon. Ich unterrichte an der Grundschule in Grabenstätt/Chiemsee und würde das Stück von Herzen gerne im nächsten Jahr mit Chor und Orffgruppe einstudieren. Ist ihr Arrangement erhältlich? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden Deutschlands

Michaela Mannahrdt

 

 

Kids on Drums. Das Startprojekt an der Nürtingen Grundschule 2008

Das Start-Projekt in Berlin an der Nürtingen-Grundschule, der Bürgermeister-Herz-Grundschule

in Berlin-Kreuzberg und der Elbe-Grundschule in Berlin-Neukölln.

 

2008 Berliner Luft Gefördert von Vincentino e.V.

Künstlerische Leitung: J.Alfred Mehnert
Musikalische Assistenz: Mehar Tellez
Teilnehmer: 6 Klassen à 25 Kinder
Zeitraum:September 2008 - Juli 2013

 

2009 Weihnachten ist schönSo ging alles los, erste Meinungsäußerung von „Kids on Drums – in Schulen“:Hier die Kinder der 4.-6. Klasse der Nürtingen Schule mit dem bekannten Lied Feliz Navidad. Neuer Text von A.Mehnert. Um die Kinder auch die zweitwichtigste Sprachein Berlin-Kreuzberg präsentieren zu lassen, der Refrain ins Türkische adaptiert.

 

2010 Kreuzberger NussEin Song der Klasse 1.-3. Klasse der Nürtingen Grundschule in Berlin Kreuzberg.Thema der „Nussknacker“ umarrangiert und mit neugetextetem Kreuzberg-Rap über die schöne gemischt-kulturelle Vielfalt dieses Berliner Bezirks.

 

2011 Musikclip:Die 5.Klasse der Elbeschule mit selbstgeschriebenem Song:“ 44“ auch hier die typische Instrumentierung in der Orff-schen Tradition, aber andersartigem Arrangement mit Hinzunahme neuer zeitgenössischer Groove-Ästhetik.

 

2012 Ich bin der, den Du jeden Tag...Ein Jahr später, ein Jahr mehr geübt, die nun 6.Klasse der Elbeschule mit ihrem Song über die Strassen Neukölln. Da gibt es nicht nur Rütli, sondern auch andere, die zu Recht auf sich aufmerksam machen wollen. Vincentino ist vor Ort. Unterstützt von Trixx-Studios Berlin

 

2013/14 Ich habe das Leben neu gesehen...

Albrecht-von-Graefe-Schule 2014/15 Ganz gleich, welche Sprache Du sprichst ! Pilotphase Refik-Veseli-Sekundarschule

 

2015/16 Berliner Luft 

Jens-Nydahl-Schule und der Albrecht-von-Graefe-Schule, unter der Leitung von Alfred Mehnert, dazu ab sofort in der Regenweiher Grundschule in Neukölln unter der Leitung von Katrina Martinez.

 

Die Musikerin Mehar Tellez mit Kindern der Nürtingen-Grundschule, Berlin-Kreuzberg
Die Musikerin Mehar Tellez mit Kindern der Nürtingen-Grundschule, Berlin-Kreuzberg
Studio 49 unterstützt Populare
Studio 49 unterstützt Populare
Wir danken der Firma Schlagwerk für ihre Unterstützung
Wir danken der Firma Schlagwerk für ihre Unterstützung
Wir danken Pj-Percussion für ihre Unterstützung
Wir danken Pj-Percussion für ihre Unterstützung
Wir danken dem Hersteller ROHEMA für die Unterstützung
Wir danken dem Hersteller ROHEMA für die Unterstützung

                               Fotos: www.alexanderjanetzko.de