"Musik aktiviert Kultur

Kultur ist Integration
Integration braucht Verständigung
Verständigung braucht Sprache
Sprache ermöglicht Kommunikation
populare spricht viele Sprachen"

 

Philip Marcel

 

Der Verein Populare eV.

Populare eV. ist ein gemeinnütziger Kreuzberger Musik & Theaterverein und hat sein Haus in der Böckhstraße im Gräfekiez, Berlin-Kreuzberg. Wir organisieren Veranstaltungen, Kurse, Workshops & interkulturelle Projekte. Wir beauftragen professionelle Künstler aus den Bereichen Musik, Theater und der bildenden Kunst, um mit Laien aller Generationen zu arbeiten. Schauen Sie auf Projekte.

 

Wenn Sie über Neues informiert werden möchten, senden Sie uns einfach ihre Email um in unseren Verteiler aufgenommen zu werden.

 

Download
Satzung
populare ev_Satzung und Beitritt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB

Unser Selbstverständnis

 

„Populare nutzt die kommunikative Dimension der Musik und anderer Künste

als vermittelnde Instanz im Bereich der kulturellen Integration.“ 

(J.A.Mehnert)

 

Der gemeinnützige Verein populare e.V. steht synonym für eine gesunde Symbiose von Kunst und Alltag, den interkulturellen Austausch und den Pulsschlag unserer Großstadt.

 

Der Verein Populare eV. stellt sich den Anforderungen der modernen Urbanität. Er erprobt eine gesunde Auffassung von Kunst und Alltag, die für uns alle lebbar ist. Er unterstützt u.a. Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen und jedweder kultureller Herkunft, und bietet Schutzräume zur Entfaltung der musischen und kommunikativen Fähigkeiten. Dabei berücksichtigt er die Eigenheiten der hier in Berlin ansässigen Kulturen, Religionen und Sprachen.

 

Populare eV. möchte die Akzeptanzgrenzen der Menschen in ihrem Zusammenleben erweitern. Hierfür ist - unserer Überzeugung nach – gerade der interkulturelle Austausch in einer modernen Großstadt die Grundlage. Wir glauben, daß dieser Austausch in seiner Wechselwirkung jedem Individuum eine neuartige Bereicherung seiner je eigenen Lebenswelt gewährt."  
 

Als freier Träger war zwischen Mai 2007 bis Sommer 2009 im Herzen von Berlin in den Räumen des Kulturhauses Mitte (Berlin/Mitte) zu Gast und verwirklichte dort diesen Austausch. Populare eV. führt die entstandenen Resultate dann der allgemeinen Öffentlichkeit zu. Eingeladen sind Teilnehmer aller Generationen und Kulturen.

 

Das Populare Künstlerkollektiv umfasst zum einen die Lehrer unserer Musikkurse, zum anderen Kollegen und Kooperationspartner unterschiedlichster, kreativer, sozialpolitischer und kommunikativer Disziplinen.